Theater Thevo – Nürnberg
Donnerstag Das Stück DONNERSTAG (Neuinszenierung im Juni 2019) simuliert viele Spielarten von Mobbing. Vor den Augen der ZuschauerInnen schaffen Schauspieler eine menschliche Testwelt in der sich die Anwesenden bewegen, Veränderungen sofort erproben und einzelne Figuren ausloten können. Dadurch ist jede Aufführung einzigartig und ein unmittelbarer Spiegel des Pub­li­kums.


Mobbing kommt aus dem Englischen und bedeutet Anpöbeln, Fertigmachen. Unter Mobbing sind nicht alltägliche Konflikte gemeint, sondern Handlungen negativer Art, die durch eine oder mehrere Personen gegen einen Menschen gerichtet sind und über einen längeren Zeitraum hinaus diesen psychisch und physisch schädigen.

DONNERSTAG stellt Fragen und gibt Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit dem Thema, denn unsere spezielle Auf­führungspraxis des Forumtheater ist inter­aktiv, kommunikativ, es fördert nachhaltig: Empathie, Rollenambiguität und Rollen­distanz.
Spieltermine.

Donnerstag
Damit Forumtheater optimal funktioniert, haben wir eine Zuschauerbegrenzung von 80 - 100 Personen pro Aufführung. Wir bieten das Stück ab der sechsten Jahrgangsstufe an. Eine Alterseingrenzung auf zwei aufeinanderfolgende Jahrgangsstufen (d.h. es funktionieren die Kombinationen der Klassen 4 und 5, 6 und 7,usw., aber nicht 6 und 8, etc.) ist empfehlenswert.

Wir wissen, daß dies für manche Veranstalter problematisch ist. Der Erfolg des Stückes beruht auf dem Gelingen der Interaktion innerhalb eines intimen Rahmens. Eine zu große und eine vom Alter zu stark auseinanderliegende Gruppe wirkt sich auf die Atmosphäre und das Potential der Spielform ungünstig aus. Unsere Preise.

Das Stück hatte am 20. November 2004 Premiere und wurde bisher ca. 500 mal aufgeführt. Am 30. Oktober 2009 wurden wir mit dem Stück auf das Welt­Forum­Theater­Festival in Graz eingeladen und am 15.Januar 2015 an die Deutsche Schule in Istanbul.

Kontakt, Antworten auf weitere Fragen, Buchung. Donnerstag
DONNERSTAG konnte realisiert werden durch Unterstützung von: Kost-Pochersche Stiftung Nürn­berg, Stadt Nürnberg, Bezirk Mittel­fran­ken, Freistaat Bayern.


Wir bieten zur Vor- oder Nachbereitung Workshops an: Thevoworkshops