Theater Thevo – Nürnberg
Premiere von ABGEKARTET war am 21./22. Oktober
Im Z-Bau spielten wir an zwei Tagen unsere Premiere vor zahlreichen ZuschauerInnen, der 21.te war komplett ausverkauft. Die Resonanzen waren durchweg positiv und die Presse schrieb: "Tiefgründig und sehenswert ..." die ausführliche Kritik. Wir planen noch weitere Auführungen 2017. Infos dazu in Kürze.

Spendabler Fanclub
Wir freuen uns ganz besonders über eine Spende des FCN-Fanclubs "Die Legendenpfleger".

Fluchtende als Beitrag zum Jahresprogramm
Im Rahmen des Jahresprogramms des pädagogischen Seminars der Stadt Fürth wird unser Stück FluchtEnde? als Lehrerfortbildung gezeigt.

Kinderversammlung der Stadt Nürnberg
Jörg Hundsdorfer von thevo wurde für die Moderation der Kinderversammlungen bis Ende 2017 engagiert.

Hauptproben zur Neuproduktion 2016
ABGEKARTET: aktuell wird noch geprobt.
an der schnittstelle von theater, tanz, performance und bildender kunst beginnt die befreiung der einzelnen spielerInnen. sie erzählen wovon, wohin und wie sie sich befreien möchten.
alle Karten werden anfangs auf den tisch gelegt, es gibt ein menschliches telefon und den auftrag zum königsmord. ein boxkampf zwischen dem „perückten“ und dem „aufzeichner“. alle parteien drehen sich im kreis und am ende bleiben die selfies der weibsbilder.
zwei augenpaare am boden schauen ins publikum und er, ...ja er, ...was macht er? … eben er, nicht der! … sondern der?
Mitwirkende: Ina Heinrich, Sonja Kessisoglugil, Alexandra Bauer, Levent Özdil, Mario de Diago, Thomas Eckert, Uwe Weber. Licht/Stagedesign, Grafik: Jörg Hundsdorfer. Zeichnungen: Thomas Eckert. Kostüm: Dorothee Voltz. Texte: Judith Niehaus, Mario de Diago, Thomas Eckert, Levent Özdil, Sonja Kessisoglugil und Uwe Weber. Choreografische Beratung: Irmela Bess. Idee, Regie, Musik: Uwe Weber.
Weitere Infos

Theaterstück zur Radikalisierung Jugendlicher in Vorbereitung
Seit zwei Wochen ist Faris, ein 15-jähriger Deutscher, verschwunden. Die Polizei ist auf der Suche nach ihm und ermittelt. In die Untersuchungen wird die gesamte Schule an der Faris zuletzt war miteinbezogen. Die Ermittler gehen von Klassenzimmer zu Klassenzimmer. Anhand von Videobotschaften und Kommentaren die Faris in sozialen Netzwerken gepostet hat und aufgrund von Aussagen der Eltern und Freunde Faris, versuchen sie sich gemeinsam mit den SchülerInnen ein Bild davon zu verschaffen, welche Gründe es für das Verschwinden von Faris geben könnte. Das Stück wird als Klassenzimmerstück konzipiert und hat eine Länge von 80 Minuten, darin enthalten ist eine Nachbesprechung von 20 Minuten. Schauspiel: Dany Tollemer, Levent Özdil, Jörg Hundsdorfer. Konzeptidee: Uwe Weber. Regie: Alexandra Bauer und Uwe Weber. Unsere Theaterangebote zum Thema Integration finden Sie hier.

Festival Contre le Rasicme
thevo ist auf das Festival am 11. Oktober in Coburg mit dem Stück FluchtEnde? eingeladen.

Ausschnitte von "FluchtEnde?" auf dem Stadtteilfest des AK-Hummelstein
Am 12. Juni zeigten wir auf dem Stadtteilfest einen kleinen Ausschnitt aus unserem Stück. Fotos von der Veranstaltung wurden in der online Ausgabe der Nürnberger Nachreichten veröffentlicht. Link

Umbesetzung: "FluchtEnde?"
Silvia Ferstl übernimmt ab Juni 2016 alle weiblichen Rollen in FluchtEnde?

Thevo-Theaterlabor kooperiert mit dem Jugendamt Nürnberg
Unser neues Theaterlabor Theater ohne Worte richtet sich an junge Menschen die nach Ihrer Flucht aus einem Krisengebiet in Deutschland eine neue Lebensperspektive suchen.
Im Theaterspiel haben wir die Möglichkeit, ohne Worte miteinander in Kontakt zu treten, um herauszufinden, wie wir mit dem Unbekannten, dem wir hier in Deutschland begegnen, umgehen. Was neu für uns ist? Oder fremd? Welche Arten der Begegnung sind erwünscht und erlaubt? Und welche sind es nicht? Die Workshops finden in Übergangsheimen in Kooperation mit dem Jugendamt Nürnberg statt.

Förderung von Schulaufführungen in Nürnberg - Stadt
Wir bekommen bis Juli 2016 einen Zuschuß für insgesamt 10 Schulaufführungen in Nürnberg mit dem Stück "FluchtEnde". Förderer sind: das Menschenrechtsbüro Logo der Stadt Nürnberg und der KJR-Nürnberg, die Koordinierungsstelle des Bundesprogramms Demokratie leben Logo in Nürnberg.

Umbesetzung: "Aids geht’s los - Sex as Sex can"
Dany Tollemer übernimmt ab April 2016 die Rolle der Anna. Das Stück begleitet eine Gruppe von Teenagern, zeigt deren Umgang mit Sexualität und die Stereotypen und Vorurteile zwischen den Geschlechtern. "Aids geht’s los - Sex as Sex can" ist die 3. Staffel unseres Stückes "Aids geht’s los".

12 Jahre Kooperation mit Tschechien
Unsere Kooperation mit dem Dominotheater aus Brno besteht nun seit 2004. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird im April 2016 wieder durch insgesamt 10 Gastspielen in Brno, Ostrava und Prag fortgesetzt. Workshops im Anschluß zeigten einen Einblick in unsere Thea­ter­arbeit. Gefördert werden wir vom Kulturverein Arthefact und dem deutsch-tschechischen Zukunftsfond der die Zusammenarbeit auf seiner Webseite dokumentiert.

Theater thevo war mit interaktivem Stück in Veitsbronn
Angst, Einsamkeit, Liebe, Freundschaft: Es war ein bewegendes Stück über das allgegenwärtige Thema Flüchtlinge, das die drei Schauspieler Jasmin Funke, Mario de Diago und Jörg Hundsdorfer auf die Bühne brachten. Bewusst spielten sie auf die damit verbundenen Ängste und Klischees an. Szene für Szene erlebten die Zuschauer Abschied, Flucht, Anfeindungen, aber auch Integration. Das Leben als Flüchtling – ungeschönt und aufreibend. weiterlesen …

Nürnberger Nachrichten am 23.03.2016


Wiederholte Förderung von Schulaufführungen in Fürth/Bay.-Stadt
Die Fürther Partnerschaft für Demokratie Logo, vertreten durch den Stadtjugendring Fürth, hat aufgrund der großen Nachfrage die Förderung von Schulaufführungen für unser Jugendstück FluchtEnde? in Fürth/Stadt bis zum 23. Dezember 2016 verlängert.

Neuer Transporter ab Februar 2016
Durch großzügige Fördergelder der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg Logo und des Kulturfonds Bayern Logo ist es uns möglich, einen neuen Transporter für unsere mobile Theater­arbeit anzuschaffen.

Förderzusage für FluchtEnde?
Die Kunst- und Kulturstiftung der Nürnberger Nachrichten fördert die Produktion.

Theaterstücke zur Integration
Unsere Theaterangebote zum Thema Integration finden Sie hier.

Theaterlabor
Gerne konzipieren wir für sie und ihre Einrichtung ein Theaterlabor (Theater für alle Fälle) zu den verschiedensten Themen. Beispiele finden Sie unter hier. Unterschiedliche Workshopformate finden Sie hier.

Vorproben zur Neuproduktion 2016
ABGEKARTET: aktuell wird noch recherchiert und vorgeprobt. Auf jeden Fall bilden TanzTheaterTänzerinnen, Schauspieler, ein analoger Aufzeichner und ein digital temperierter Tonkünstler die zu befreiende Ausgangsformation für des abstrakt-expressiven Bühnenstücks an der Schnittstelle von Tanz, Theater und Musik. Thematisch spielen, tanzen, toenen alle Figuren um das Thema Befreiung: Befreiung von etwas oder für etwas. Das Feststellen von einer oder mehreren Freiheiten … vor/in und nach der Befreiung. Weitere Infos

TTT
TTT ist ein Training speziell für die Entwicklung einer individuellen Bühnenpräsenz, d.h. durch eine Verbindung von Tanz-, Ton- und Theaterelementen wird eine eigene Bühnensprache erarbeitet. TTT findet fast jeden Freitag von 10.00 - 13.00 Uhr in den Räumen des Theaters thevo statt. Aktuell besteht der Pool aus acht Menschen, welche die o.g. Felder beforschen. Konzept und Leitung: Uwe Weber. Als ein erstes Zwischenergebnis wurde 2012 das Stück CoRA - ein performative Konspiration entwickelt und aufgeführt. 2016 folgt die Produktion ABGEKARTET

Kanal auf youtube
Der Kanal wurde aktualisiert: Neue und alte Videos unserer Stückproduktionen aus fast allen Spielzeiten.

skype
Unter theater_thevo kann man/frau mit uns skypen.

Gesichtsbuch
Im Gesichtsbuch heissen wir Thea Thevo.