Theater Thevo – Nürnberg
Trauer
"Du warst immer auf der Suche nach dem Licht, ... jetzt bist du das Licht."
Wir trauern um unsere sehr geschätzte künstlerische Leiterin Alexandra Bauer, die Anfang des Jahres verstarb.

thevo - Vorstände und künstlerische Leitung verabschieden sich zum Jahresende
Bei der letzten Mitgliederversammlung kanditierten unsere Vorstände Klaus Dürr, Ute Kaiser und Peter Sterl nicht erneut. thevo bedankt sich für die lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der bisherige künstlerische Leiter Uwe Weber kündigte ebenfalls seinen Rückzug bis 31.12.2023 an. thevo bedankt sich bei Herrn Weber für dessen verantwortungsbewusste Leitung in sehr schwierigen Zeiten. Es wurden im Anschluß mit großer Mehrheit neue Vorstände gewählt und eine neue künstlerische Leitung eingesetzt. Näheres im Ticker 2024.

thevoLab: Diskriminierung an Schulen

"Angst im Handgepäck" - eine Theateraktion in mehreren Szenen. Die Aktion ist u.a. ein Rechercheprojekt für unsere Neuproduktion 2014 zu dem Thema. Näheres unter thevoLab Entwicklung: Irfan Taufik. Es spielen: Emine Aylin Safi, Ulrike Reinhold, Hamudie Saleh und Irfan Taufik. Die Aktion kann noch bis Mitte 2024 gebucht werden.

Neuproduktion 2023: Auf der Burg Wackelstein ist der Drache los
Das Theaterstück für Kinder ab 3 Jahren hat am 15. Mai Premiere und ist eine Koproduktion von thevo mit dem Kindertheater Purzeltraum (Berlin/Nürnberg). Buch und Regie: Catherine Wörndl. Weitere Infos in Kürze

"Der Seher" - ein installative Performance.
Willkommen im Labor des Sehers. Der Seher erforscht den Prozess der Reifung zu einer selbstbestimmten Persönlichkeit. Es spielt: Michael Wolf. Moderation, Konzeption, Buch: Michael Schels. Regie: Uwe Weber. Produktion: thevoLab in Kooperation mitdem Stab und dem Amt für Kultur der Stadt Fürth. Premiere am 4. August im Kultur.Lokal.Fürth.

Deutscher Jugendliteraturpreis
Ulrike Reinhold führt die Regie bei dem Projekt der Literanauten an der Scharrer-Schule in Nürnberg. Eine Initiative des Arbeitskreises Jugendliteratur. weitere Informationen

Kooperation thevo mit dem Theaterlabor Nürnberg
Das Theaterstück des Theaterlabors Nürnberg behandelt die Frage, wie Menschen in einer demokratischen Stadtgesellschaft ohne Vorurteile ihren Platz finden können. Wo ist mein Platz? Ist dieser Platz richtig für mich? Wie kann ich mich zwischen meiner Herkunft und meiner Zukunft positionieren? Das Ensemble mochte dem Publikum Raum und Anstöße zum Nachdenken geben, um zu erörtern, wie wir in einer diversen Stadtgesellschaft Platz füreinander schaffen können.
Das inklusive Ensemble des Theaterlabors Nürnberg hat sich intensiv mit dem Thema „Mein Platz in der Gesellschaft“ auseinandergesetzt. Dabei geht es um die Fragen nach Zugehörigkeit, Heimat, Identität und dem Gefühl, zwischen verschiedenen Kulturen zerrissen zu sein oder den eigenen Platz gefunden zu haben. Die Aufführung soll aufzeigen, dass nur durch demokratisches Verständnis Platz im Leben füreinander geschaffen werden kann. Weitere Infos unter Theaterlabor Nürnberg

ThevoLab an der Kiderlinschule in Fürth/Bay.
Die beiden thevoLab-Dozenten Ulrike Reinhold und Irfan Taufik erarbeiten mit der Übergangsklasse der Kiderlinschule ein Theaterstück zum Thema Rassismus im Alltag. Eine Aufführung ist für den 18. Juli angesetzt.

TTT
TTT ist ein Training in den Bereichen Tanz und Theater. Selbstentwickelte Tanzchoreografien, improvisierte Spielszenen aus dem Theater/Perfomancebereich, Musik (Gesang und Stimme) sind die Module des abstrakt-expressiven Trainingsprozesses. Die TTT-Module werden seit Oktober 2009 fast jeden Freitag von 10.00 - 13.00 Uhr in den thevo-Räumen erforscht. Idee, Konzeption und Leitung seit 2009: Uwe Weber.
Aktuell besteht der Pool aus: Ina Heinrich, Irfan Taufik, Irmela Bess, Sonja Kessisoglugil, Emine Aylin Safi, Ulrike Reinhold, Gitti Rüsing und Robert Schlund
2012 wurde gemeinsam das Stück CoRA - ein performative Konspiration entwickelt und im Museum-Kino in Nürnberg mehrmals aufgeführt.
2016 folgte die Performanceproduktion ABGEKARTET mit anschließender Premiere im Z-Bau Nürnberg.

"Die KaNauten" - eine Tanztheaterproduktion für Innen und Außen.
Es performen: Sonja Kessisoglugil, Irmela Bess, Gitti Rüsing, Ulrike Reinhold, Ina Heinrich, Irfan Taufik, Robert Schlund und Uwe Weber. Regie, Choreografie: Uwe Weber. Aktuell sind Rechercheproben. Premiere ist für Herbst 2024 angesetzt. Näheres zu einem späteren Zeitpunkt

Kanal auf youtube
Neue und alte Videos unserer Stückproduktionen aus fast allen Spielzeiten: Thevo-Kanal

Gesichtsbuch
Im Gesichtsbuch heissen wir Thea Thevo.