Theater Thevo – Nürnberg
Ta-mama-kukuma - zum Inhalt
Das Geschwisterpaar Susi und Jonathan probt zusammen mit der befreundeten Jana ein kleines Theaterstück. Es soll am Nachmittag im Hort aufgeführt werden. Die Generalprobe misslingt. Susi klagt über Übelkeit, Jonathan ist vor Erschöpfung eingeschlafen und Jana, die sich akribisch vorbereitet hat, verliert die Nerven und bekommt einen Wutanfall …

Ta-mama-kukuma - Interaktion mit dem Publikum
Das anwesende Publikum wird nun dazu aufgefordert die Spielfiguren soweit zu verändern, daß sie in der Lage sind, die anstehende Aufführung (Premiere) zu spielen. Dazu begleitet es die drei nach Hause, auf den Schulweg und in die Schule. Das Publikum kann in die verschiedenen Spielszenen eingreifen und die Verhaltensweisen der einzelnen Figuren verändern.

Ta-mama-kukuma - die Themen im Stück
Gesundheitsprävention als Kernthema, Resilienz, soziale Kompetenz, aber auch Nachhaltigkeit im Umgang mit den natürlichen Ressourcen und nicht zuletzt der Umgang mit Corona, kommen dabei zur Sprache. Auf Wunsch wird pädagogisches Nachbereitungsmaterial zur Verfügung gestellt.

Wer oder was ist der/die/das Ta-mama-kukuma?
… dieses Rätsel kann das Publikum nebenbei lösen!

Zu den Aufführungen
Das Gesundheitsnetz Nürnberg (QuE-Gesundheitsnetz Qualität und Effizienz eG) unterstützt finanziell unsere Kindertheaterproduktion, sowie insgesamt 10 Aufführungen, in Kooperation mit dem Jugendamt Nürnberg, an Kinderhorten im Nürnberger Norden. Ab Januar 2022 ist das Stück für Kinderhorte, Schulen und öffentliche Einrichtungen in Nürnberg und Bayern buchbar.

Zitat: Nicole Lang (Lehrerin, Willstätter Gymnasium) am 28. Juli 2021: "... nochmals vielen Dank– auch im Namen der Schüler und Kollegen – für Ihren Auftritt am Freitag am WGN. (...) Die Schüler haben mit großer Begeisterung das Theater verfolgt. Vor allem der improvisierte Teil hat ihnen gut gefallen, zumal der Kollege, der das Unterstufentheater an unserer Schule betreut, mit ähnlichen Methoden arbeitet, sodass sie hier gesehen haben „wie die Profis das machen“ (Zitat einer Sechstklässlerin). Die einzelnen Szenen haben die Lebenswirklichkeit der Kinder gut abgebildet.Spannend war für mich zu beobachten, wie schnell Sie die Aufmerksamkeit der Kinder gefesselt hatten – vor allem durch die Körpersprache".

Ta-mama-kukuma wurde im Spätherbst 2020 produziert. Premiere war am 23. Juni 2021 im Hort Laufamholz.

Mitwirkende siehe unter Besetzung.